Aktueller Stand 4. April 2019 - Die bestätigten Wahlvorschläge wurden im Stadtanzeiger veröffentlicht

Wahllokal BürgerbüroAm 26. Mai finden die Europawahl sowie die Wahlen zum Kreistag im Landkreis Börde, für den Stadtrat der Stadt Haldensleben und die Ortschaftsräte in Hundisburg, Süplingen, Uthmöden, Wedringen und Satuelle statt.

Bei seiner Zusammenkunft am 27. März hat der Wahlausschuss die 84 Bewerber für den Stadtrat einstimmig bestätigt. Für die Ortschaftsräte Hundisburg und Satuelle gab es jeweils acht Bewerber, für den Ortsrat Uthmöden sieben und für den Ortsrat Wedringen neun, die ebenfalls einstimmig bestätigt worden sind. Für den Ortsrat Süplingen wurden zehn Bewerber zugelassen. Ein Wahlvorschlag wurde nicht zugelassen, weil er die erforderlichen Unterstützungsunterschriften nicht beigebracht hatte.

Im Stadtrat sind 28 Sitze zu vergeben, in den Ortsräten Hundisburg, Satuelle, Süplingen und Uthmöden jeweils neun und im Ortsrat Wedringen sieben. Die amtliche Bekanntmachung aller zugelassenen Wahlbewerber wurde am 4. April im Stadtanzeiger veröffentlicht.
Die Listen mit den bestätigten Wahlvorschlägen sind zuätzlich hier hinterlegt.

Die Wahlbenachrichtungen werden zwischen dem  15. April und dem 5. Mai versandt. Nach dem Erhalt können dann auch die Briefwahlunterlagen angefordert werden.

Für den Wahltag werden noch freiwillige Wahlhelfer in den Wahllokalen gesucht. Es gibt ein Erfrischungsgeld i.H.v. 80 Euro. Interessenten werden gebeten, sich bei der Stadtwahlleiterin sabine.wendler@haldensleben.de zu melden.

Amtliche Bekanntmachungen zur Kommunalwahl 2019

Vordrucke für die Einreichung von Wahlvorschlägen

Formblätter für eine Unterstützungsunterschrift sind beim Wahlleiter anzufordern. Bei der Anforderung sind der Name der einreichenden Partei oder das Kennwort der einreichenden Wählergruppe, sofern sie eine Kurzbezeichnung verwenden, auch diese oder der Name des einreichenden Einzelbewerbers anzugeben. Parteien und Wählergruppen haben ferner zu bestätigen, dass die Bewerber bereits nach § 24 Abs. 1 KWG LSA aufgestellt worden sind.


Europawahl 2019 - Wahltermin 

Die Europawahl findet am Sonntag, den 26. Mai 2019, statt (bekanntgemacht im Bundesgesetzblatt Nr. 34 vom 10. Oktober 2018).

Laut der Pressemitteilung des Bundeswahlleiters hat der Bundeswahlausschuss am 15. März 2019 in öffentlicher Sitzung 41 Parteien und sonstige politische Vereinigungen mit gemeinsamen Listen für alle Länder oder mit Listen für ein Land zur Europawahl am 26. Mai 2019 zugelassen. Im Einzelnen handelt es sich um die folgenden Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen (Kurzbezeichnung in Klammern) in der Reihenfolge des Eingangs ihrer Wahlvorschläge.

https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/europawahl-2019/08_19_1sitzung-bwa-zulassung.html

Laut Pressemitteilung des Bundeswahlleiters haben bis zum Ende der Einreichungsfrist am 4. März um 18:00 Uhr  54 politische Vereinigungen ihre Wahlvorschläge als gemeinsame Listen für alle Länder zur Teilnahme an der Europawahl 2019 eingereicht. Die erste Sitzung des Bundeswahlausschusses zur Europawahl findet am 15. März um 11:00 Uhr im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Deutschen Bundestag in Berlin statt.

https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/europawahl-2019/05_19_eingereichte-wahlvorschlaege.html

Freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl und für die anstehenden Kommunalwahlen gesucht:

https://www.bundeswahlleiter.de/mitteilungen/europawahlen/2019/20190208-wahlhelfer-video.html

Auch in Haldensleben werden noch freiwillige Wahlhelfer gesucht. Bei Interesse bitte bei der Stadtwahlleiterin Sabine Wendler oder deren Stellvertreterin Andrea Schulz melden.

Wahlbezirke nach Straßen

     

Wahlarchiv vergangene Wahlen

Netzwerkpartner

Externer Link: Belgern
 Externer Link: Brandenburg
 Externer Link: Burg
 Externer Link: Calbe
 Externer Link: Gardelegen
 Externer Link: Haldensleben
 Externer Link: Neustadt
 Externer Link: Nordhausen
 Externer Link: Oebisfelde
 Externer Link: Perleberg
 Externer Link: Ploetzky
 Externer Link: Potzlow
 Externer Link: Prenzlau
 Externer Link: Stendal
 Externer Link: Zerbst