Grußwort

 


Mitglieder des Rolandnetzwerkes
Im Januar 2006 haben 15 deutsche Orte mit erhaltenen oder wiedererrichteten Rolandstatuen ein Netzwerk unter der Schirmherrschaft von Gunter Fritsch, dem Präsidenten des Landtages Brandenburg, gebildet. Die Initiative ging von Norbert Eichler, dem Bürgermeister der Stadt Haldensleben bei Magdeburg aus, die über den einzigen berittenen Roland verfügt. Unter Leitung des Rolandforschers Dr. Dieter Pötschke trafen sich Stadttouristiker, Historiker und Vertreter von Heimatvereinen regelmäßig und präsentierten die Geschichte ihres Rolandortes und Besonderheiten ihres jeweiligen Rolandstandbildes.    

Mitglieder des Rolandnetzwerkes

Die im Rolandnetzwerk organisierten einzelnen Orte haben eine hervorragende Arbeit in touristischer und denkmalpflegerischer Hinsicht teilweise auch schon vor der Gründung des Netzwerkes geleistet. Zu nennen sind hier die Wiedererrichtungen der Rolande in Prenzlau und Potzlow, Burg und Gardelegen, Plötzky und Magdeburg; die erschienenen Flyer einzelner Rolandorte mit gemeinsamem Logo, Rolandfeste, Rolandkamingespräche, die jährliche Rolandsternfahrten mit dem Rad nach Burg usw. Ein unbestrittener Höhepunkt war das 2. Historische Rolandreiten in Haldensleben im Jahre 2009, das - verbunden mit einem historischen Marktspektakel – im Juni 2011 erneut stattfinden soll.

Nächste Schritte:

  • Informative Broschüre über die Riesen aus Holz und Stein, aber auch zur interessanten Geschichte der Rolandorte und ihrer Rechte und Privilegien
  • Gestaltung einer gemeinsamen Website unter www.rolandnetzwerk.de und eines Internetforums
  • gegenseitige Unterstützung bei Rolandfesten und Rolandreiten
  • gegenseitige Präsentation auf Stadt- oder Rolandfesten
  • Route durch die Rolandorte unter dem Motto „Erlebte Stadtgeschichte“.
  • aufmerksam machen auf die Rechtsdenkmäler wie Rathäuser, Rolande, Stadtmauern, Halseisen und Elle in den Rolandorten, aber auch in ihrer Umgebung.

 

Herr Erben

Reinbern Erben
Vorsitzender des Rolandnetzwerkes
Amtsleiter Kultur- und Bürgeramt
Stadt Burg

Netzwerkpartner

Externer Link: Belgern
 Externer Link: Brandenburg
 Externer Link: Burg
 Externer Link: Calbe
 Externer Link: Gardelegen
 Externer Link: Haldensleben
 Externer Link: Neustadt
 Externer Link: Nordhausen
 Externer Link: Oebisfelde
 Externer Link: Perleberg
 Externer Link: Ploetzky
 Externer Link: Potzlow
 Externer Link: Prenzlau
 Externer Link: Stendal
 Externer Link: Zerbst